Der Zeitpunkt des Eisprungs


Die Zeit von der Eireifung bis zum Eisprung ist keine konstante Größe. Sie dauert von Frau zu Frau unterschiedlich lange und schwankt auch bei einer einzelnen Frau von Zyklus zu Zyklus (s. Abb. 6).


Schaut man einen Zyklus im Ganzen an, so lässt er sich einteilen in zwei Phasen: Die 1. Phase dauert vom ersten Tag der Blutung bis zum Eisprung. Sie wird darum auch als Eireifungsphase (Follikelphase) bezeichnet. Die zweite Phase dauert vom Eisprung bis zum Tag vor der nächsten Blutung - sofern keine Schwangerschaft eingetreten ist. Schwankungen der Zykluslänge entstehen vor allem deswegen, weil die erste Phase, die Eireifungsphase, unterschiedlich lange dauert. Denn die zweite Zyklusphase ist in ihrer Dauer ziemlich konstant.
In der Hälfte aller Zyklen findet der Eisprung erst nach dem 14. Zyklustag statt. In jedem 5. Zyklus kommt es erst am 20. Zyklustag oder später zu einem Eisprung (s. Abb. 8). Bei jungen Frauen ist dieses Phänomen häufiger: In der Altersgruppe der 20 - 25 jährigen findet der Eisprung nahezu in jedem vierten Zyklus am 20. Zyklustag oder später statt.
Man kann davon ausgehen, dass bei jugendlichen Frauen die Eireifungsphase noch deutlich stärkere Schwankungen zeigt, als bei älteren Frauen. Der Eisprung von jugendlichen Frauen findet häufig erst in der dritten, vierten oder fünften Zykluswoche statt.

Ist ein zweiter Eisprung möglich?

Einen zweiten Eisprung gibt es nicht. Die einzige Ausnahme sind zweieiige Zwillinge, bei deren Zeugung innerhalb von maximal 6 Stunden zwei Eizellen "springen".
Berichte von Frauen, in denen es "kurz vor der Periode" zu einer Empfängnis kam, lassen sich mit ganz normalen Zyklusmustern gut vereinbaren. Häufig war die erste Zyklusphase, die Eireifungsphase, einfach verlängert. Folglich ist der Eisprung spät aufgetreten, beispielsweise am 27. Zyklustag. Aber auch Unregelmäßigkeiten der Blutung (z.B. eine Zwischenblutung oder Einnistungsblutung) können zu Fehlinterpretationen führen.


Abbildungen



Abb. 6: Die Häufigkeit verschiedener Eisprung-Zeitpunkte bei gesunden Frauen. Gezeigt wird die Dauer vom ersten Tag der Blutung bis zum Eisprung.



Abb. 8: Die Zyklusaufzeichnungen einer 23-jährigen Studentin. Der Eisprung findet erst ca. am 70. Zyklustag statt.



Abb. 9: Die Zyklusaufzeichnungen einer 38-jährigen Frau. Der Eisprung findet schon ca. am 6. Zyklustag statt.